Freitag, 16. September 2016

Tag 25: Seimenii Mici (Cernavoda) bis Harsova

Seimenii Mici (Cernavoda) bis Harsova:

Das heutige Höhenprofil war genau die Fortsetzung von gestern. Bergauf, bergab, bergauf, bergab. Nur mit dem Unterschied, ich hatte KEINE Pisten dabei, und ich hatte eine viel kürzere Etappe!

Heute frühstückten wir wieder ganz normal im Hotel, und ich startete relativ spät um 8 Uhr 02. Das Hotel lag direkt an der Hauptroute, ich musste nicht erst raus aus einer Ortschaft. Die heutige Etappe startete - wie konnte es anders sein? - mit einem steilen Anstieg. Dafür wurde ich aber gleich mit einem ganz tollen Blick auf die Donau belohnt!



Meine zweite Belohnung war natürlich ein laaaaaaanges Bergab :-)

Ich hatte heute immer wieder einen schönen Blick auf die Donau. Vor allem in den Ortschaften konnte man sie sehen. Dafür war zwischen den Ortschaften immer Bergauf-bergab angesagt. Wenn ich die Donau sehen will, muss ich sie mir erkämpfen! *schnauf*
In Gindharesti war ich zum Beispiel ganz nah an der Donau:



Idyllische Mittagspause am Straßenrand (Lokale oder sonstige Infrastruktur gab's natürlich auch heute nicht). Ich bin immer voll beladen mit dem Getränke- und Essensvorrat für den ganzen Tag. Das hat GEWICHT! Aber wenn ich schnell trinke und esse, wird mein Fahrrad schnell leichter :-)



Die letzten 7 km bis Harsova fuhr ich auf einer stark frequentierten Bundesstraße. Und dann sah ich zum ersten Mal das:



Ich nähere mich wirklich schon dem Donaudelta!

Um 12 Uhr 25 stand ich vor der Ortstafel Harsova! So früh war ich noch nie am Etappenziel! Allerdings hatte ich auch noch nie so eine kurze Etappe. Trotz vieler Steigungen war ich heute recht flott unterwegs. Das lag sicher an den guten bis sehr guten Asphaltstraßen.


Für Harsova hatten wir kein Hotel vorgebucht, weil über booking.com oder trivago oder google etc. nichts zu finden war. Ich hatte von einem deutschen Tourenradfahrer, auf den ich über YouTube gestoßen war, die Adresse eines Restaurants, das auch Zimmer vermietet, und fuhr direkt hin. Günter war nicht erreichbar, daher fragte ich gleich selbst nach und bekam auch gleich Zimmer oberhalb des Restaurants.









Die Zimmer sind über eine Außenleiter erreichbar, das Bad/WC ist am Gang. Aber da sonst keine Gäste im Haus sind, ist das kein Problem. Hauptsache, die Zimmer sind sauber!



Gesamtstrecke 50,38 km
Zeit in Bewegung 3 h 28'
Gesamtzeit 4 h 38'


angenehme Temperatur, Höchsttemperatur 28 °C (in der Früh: 14 °C)
Morgen soll es wieder wärmer werden.
sonnig den ganzen Tag, kaum windig

Summe aller Steigungen: 564 m
Höhe Seimenii Mici: 20 m ü NHN
Höhe Harsova: 24 m ü NHN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen