Montag, 12. September 2016

Tag 21: Ausflug nach Bran - PAUSE

Ausflug nach Bran - PAUSE:

Gestern hab ich mein Zimmer in Silistra gleich für 4 Tage reserviert, mein Fahrrad in der Hotelgarage versperrt und deponiert und meine Packtaschen im Zimmer gelassen. Die Wäsche hängt zum Trocknen.

Meine Pause nutze ich für einen Motorradausflug mit dem Günter.

Gefrühstückt haben wir mit den beiden Schweizern relativ spät um 8 Uhr 30. Und dann ging's los. Von Silistra zur bulgarisch-rumänischen Grenze, weiter zur Fähre und auf die linke Seite der Donau.



Und dann waren wir doch laaaaange auf verschiedenen Bundesstraßen und Schnellstraßen unterwegs, machten auch eine Mittagspause. Und ein Kaffee musste auch unbedingt sein:


Die Landschaft wurde immer bergiger, richtig schön!






Das Ziel unseres Motorradausflugs war Bran. Wenn man schon in Rumänien ist und noch dazu relativ nahe dran, dann ist Bran einfach ein MUSS, finde ich :-)
Da wir doch 365 km (inkl. mehrmals verfahren) unterwegs waren und uns den Ort und die Burg anschauen möchten, werden wir hier ein zweites Mal übernachten. Somit besteht der Ausflug aus Hinfahrt, Aufenthalt in Bran und Rückfahrt nach Silistra.


Bran:

Schloss Bran (dt. Törzburg) liegt in der Ortschaft Bran in Siebenbürgen ca. 30 km von Brasov (Kronstadt) entfernt. Die Burg wird Touristen als Draculaschloss präsentiert, da es dessen Beschreibung in Bram Stokers Roman Dracula ähnelt. Das historische Vorbild der Romanfigur, der walachische Fürst Vlad III. Drăculea, hat das Schloss aber wahrscheinlich nie betreten.
 
Der Ort Törzburg wurde 1357 erstmals urkundlich erwähnt. Am 19. November 1377 gestattete der ungarische König Ludwig der Große den Bewohnern von Kronstadt auf dem Dietrichstein am Berg Königstein eine Grenz- und Zollburg zu errichten, die den Namen des Ortes erhielt.
 
Törzburg blieb bis 1427 unter ungarischer Herrschaft. Die Burg wurde 1436 erstmals von den Türken belagert. Im Jahr 1498 gelangte sie in den Besitz Kronstadts und überstand 1529 erfolgreich eine Belagerung durch walachische Truppen. Im Jahre 1593 zerstörte selbstentzündetes Schießpulver den Pulverturm. Zwei Jahre später zog der siebenbürgische Fürst Sigismund Báthory mit einer 40.000 Mann starken Armee durch den Ort Törzburg, um Michael dem Tapferen, dem Woiwoden der Walachei, gegen die Türken zu Hilfe zu kommen. Zu einer erneuten erfolglosen Belagerung der Törzburg kam es im Jahr 1600 durch Nicolae Pătrașcu. 1612 wurde sie kampflos Fürst Gabriel Báthory übergeben und 1660 wurde sie von General Mikes Mihaly erobert. 1789 wurde die Törzburg zum dritten Mal erfolglos belagert, durch ein 5000 Mann starkes türkisches Heer.
 
1916 fielen rumänische Truppen in Siebenbürgen ein und eroberten die Törzburg. Nach dem Anschluss Siebenbürgens an Rumänien schenkte Kronstadt das Schloss am 1. Dezember 1920 Königin Maria, der Gattin König Ferdinands I., deren Tochter, Prinzessin Ileana, es schließlich erbte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Rumänien kommunistisch, und der Staat übernahm Schloss Bran. Unter Staatspräsident Nicolae Ceausescu wurde es zur Touristenattraktion ausgebaut.
 
Am 26. Mai 2006 erfolgte die Rückgabe des Schlosses an Dominic Habsburg und an seine Schwestern Maria Magdalena und Elisabeth, den Kindern und Erben von Prinzessin Ileana und ihrem Ehemann Anton Habsburg-Lothringen. Am 1. Juni 2009 wurde die Burg als Museum wiedereröffnet.


Ein bisschen bin ich schon im Ort unterwegs gewesen.


Keine Gesamtstrecke
Keine Zeit in Bewegung
Keine Gesamtzeit
Keine Summe aller Steigungen
Ich bin nur auf dem Sozius gesessen :-)

  

3 Kommentare:

  1. Eine wohlverdiente Pause! Aber ist ja typisch, dass du sogar an deinem Ruhetag ganze 365km hinter dich bringen musstest. Entspann dich doch mal! ;)
    Meine Güte, diese ewigen Kämpfe und Belagerungen*seufz* Aber interessant!
    Viel Spaß beim Gegend erkunden und vergiss nicht dich auszuruhen!
    Alena

    AntwortenLöschen
  2. Gehts dir gut? Bei uns ist bisschen Chaos mit den Vorbereitungen für die neuen Jobs und Lilith tut sich etwas schwer mit dem Wiedereingewöhnen in die Krippe. Lilith hat nach dir gefragt, als Alena uns besucht hat :-) Bussi von uns allen, Maria & Thomas & Lilith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir gezt's super. Ich fühl mich fit, gesund, und das Wetter bzw. die Temperaturen passen auch für mich. Die Pause jetzt in Bran ist sicher sinnvoll und eine willkommene Abwechslung.
      Das Chaos versteh ich nur zu gut!!!! Schön, dass Lilith nach mir gefragt hat :-) Das freut mich sehr.
      Bussi an euch alle, Gaby

      Löschen